Update zur Makroökonomie

Update: Soeben habe ich die neue Version von Blanchards Lehrbuch bekommen (6th Global Edition, Co-Autor ist jetzt David R. Johnson). Ein ganz hervorragendes Lehrbuch! Der einzige Wermutstropfen ist, dass Kapitel 9 gestrichen wurde, was die Autoren damit erklären, dass sie viel Post von Dozenten bekommen hätten, deren Studenten dieses Kapitel zu schwierig fanden. Schade. Aber dafür haben Blanchard & Johnson dieses Kapitel durch ein brandneues Kapitel mit dem einfachen Titel „The Crisis“ ersetzt, in dem die Ursachen und Auswirkungen der Krisen seit 2008 sehr gut erläutert werden. Auch an anderen Stellen wird immer wieder auf die aktuelle Situation eingegangen, beispielsweise in Kapitel 5 (IS-LM-Modell), wo Blanchard & Johnson auf die unterschiedlichen Ansätze von Merkel (mehr Sparpolitk) und Hollande (weniger Sparpolitik) eingehen.

Ein sehr gutes Buch. Da freut man sich ja schon fast auf das Ende der Semesterferien und den Anfang des nächsten Makro-Kurses…

Advertisements

Schlagwörter: ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: