NRW hat gewählt

Die wichtigsten Ergebnisse auf einen Blick:

  • Aus der rot-grünen Minderheitsregierung wird eine Mehrheitsregierung
  • Die CDU wird für ihren schwachen Wahlkampf abgestraft
  • Die FDP zieht dank der Medienkampagne für Lindner wieder in den Landtag ein
  • Die Linkspartei fliegt raus und wird – auch als Partei der Protestwähler – durch die Piraten ersetzt
  • Die Wahlbeteiligung ist gegenüber 2010 leicht gestiegen, lag aber noch immer unter 60%

Die wichtigste Lektion aus meiner Sicht: Das Wagnis „Minderheitsregierung“ hat sich gelohnt. Die SPD hat – auch dank ihrer überzeugenden Kandidatin Hannelore Kraft – gegenüber der letzten Wahl 4,5 Prozent hinzugewonnen und kann nun – anders als 2010 – mit den Grünen eine stabile Mehrheit auf die Beine stellen. Das ist ja auch eine mögliche Botschaft für die Bundesparteien.

Advertisements

Schlagwörter: , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: