Der Zorn des Sarrazin

Über die Nachdenkseiten bin ich auf ein Buch aufmerksam geworden, das wohl leider einfach sein muss:

Michael Haller & Martin Niggeschmidt (Hrsg.): „Der Mythos vom Niedergang der Intelligenz. Von Galton zu Sarrazin: Die Denkmuster und Denkfehler der Eugenik“, Springer VS, 2012.

Vor mehreren Jahren habe ich eher durch Zufall von dem umstrittenen Buch  „The Bell Curve“ erfahren. Dieses Buch, das ein angebliches IQ-Differenzial zwischen den „Rassen“ zu finden behauptet, ist von der US-Wissenschaft förmlich zerrissen worden, und zwar mit gutem Recht. Damals habe ich noch gedacht: „So ein Schund würde in Deutschland niemals geschrieben, geschweige denn von einem namhaften Verlag veröffentlicht werden“. Tja, dann kam Sarrazin mit seinem Büchlein. Nun muss sich wohl auch die deutsche Wissenschaft der leidigen Aufgabe annehmen, die darin begangenen Stümpereien zu entlarven. Anstrengend, aber es muss wohl sein.

Mir fällt es ein wenig schwer, die ganze Sarrazin-Debatte überhaupt Ernst zu nehmen. Beim Stichwort „Eugenik“ muss ich nämlich immer an die „eugenischen Kriege“ des Star-Trek-Universums denken. Auch dort ist das Eugenik-Programm nicht erfolgreich. Die eugenische Superzüchtung Khan Noonien Singh wird erst für mehrere Jahrhunderte eingefroren, dann von James T. Kirk in die Verbannung geschickt und schließlich in „Star Trek II – der Zorn des Khan“ endgültig besiegt. Sein einzig bleibender Erfolg ist es, Kirk wenigstens einmal so richtig wütend gemacht zu haben:

Advertisements

Schlagwörter: , , ,

Eine Antwort to “Der Zorn des Sarrazin”

  1. Alien Says:

    Im Zukunftsdialog der Kanzlerin wird auch solch absoluter Dummfug verbreitet, wie dieser hier:

    http://www.sq.4mg.com/NationIQ.htm

    laut dieser Übersicht müsste der durchschnittliche Äquatorial-Guineaer geistig behindert sein. Ebenso Äthiopier.

    Sehr realistisch *facepalm*

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: